Zum Jahresabschluss 2016 ein neues Gesetz für elektronische Registrierkassen und Abrechnungssysteme

Zum Jahresabschluss 2016 ein neues Gesetz für elektronische Registrierkassen und Abrechnungssysteme

Am 15.12.2016 im Deutschen Bundestag und am 16.12.2016 im Bundesrat erfolgte die Bestätigung des Gesetzes zum „Schutz vor Manipulation an digitalen Grundaufzeichnungen“. Zweifellos stellt dieser Gesetzeskompromiss  einen Höhepunkt  in der Arbeit unseres Fachverbandes dar, denn bis zuletzt war ein positiver Abschluss des Gesetzgebungsverfahrens nicht sicher. Dennoch ist aber auch ein positives Resümee in der Angelegenheit nicht möglich, da viele Anforderungen gestrichen wurden und die Steuerhinterziehung leider nicht wirklich verhindert wird.

Aber die aktive Stellung unseres Verbandes in der Angelegenheit hat unsere Rolle in der Fachbranche gestärkt und qualifiziert.
So kamen aus unseren Reihen auch eine Reihe von Gutachtern im Gesetzgebungsverfahren und viele Vertreter aus Presse, Funk und TV holten sich beim DFKA e.V. ihr Fachwissen. In den letzten 4 Wochen hatten wir im Internetportal über 75.000 Zugriffe, was zeigt, dass das Thema großes Interesse erzeugte.
Aber auch weitere Themen stehen auf der Agenda, die von der Berufsausbildung bis zu Details der technologischen Kassenspezfikation reichen. Unter dem Thema „Taxonomie“ geht es z. B. um die Entwicklung einheitlicher Kassenschnittstellen für logistische  und WWS-Systeme.

Die Aktivitäten des Fachverbandes überzeugten viele Branchenmitglieder der Vereinigung beizutreten und sich in den Verband aktiv mit einzubringen. Die positive Zusammenarbeit mit den Finanzbehörden der Bundesländer und des Bundes erbrachte auf vielen Fachgebieten die Rückgewinnung von gegenseitigem Vertrauen und die Lösung von Problemen bei der Kassenprogrammierung. Gemeinsame Workshops stellen keine Seltenheit dar und widmen sich insbesondere auch der Schaffung von Rechtssicherheit.
Wir raten jedem Fachbetrieb unserer Branche den Weg zum DFKA e.V.  zu suchen, da dies die Qualifikation und die Rechtssicherheit für  Kassenaufsteller und Kassenanwender gleichfalls befördert.

Wir wünschen allen Interessenten und Förderern unseres Verbandes
eine gesegnete Weihnachtszeit und einen guten Rutsch ins neue Jahr!

Roland F. Ketel                  Udo Stanislaus

 

Kommentare geschlossen!

Copyright 2017 DFKA e.V.