*** Eröffnung des internen Mitgliederportals auf dfka.net ***
Werte Mitglieder des DFKA e.V.,
liebe Kolleginnen und Kollegen,
seit einigen Monaten ist nun unser neues Internet-Portal des Fachverbandes aktiv und täglich schauen ca. 200 Interessenten auf unsere Web-Seiten. Mit großer Freude nahmen wir zur Kenntnis, dass neben Vertretern der schreibenden Öffentlichkeit wie Presse, Funk und TV auch Behörden und Regierungsstellen sich über aktuelle Diskussionen, Standpunkte und Erfahrungen bei www.dfka.net informieren. Wir bemühten uns, die nicht einfachen Sachverhalte rund um Kassen und Abrechnungssysteme sachlich, aber auch konsequent zu reflektieren. Natürlich wollen wir uns auch die Öffentlichkeit für die Themen „Kassenmanipulation“ und „Steuerbetrug“ sensibilisieren, die zu einer erheblichen Wettbewerbsverzerrung in Einzelhandel, Gastronomie und weiteren bargeldbehafteten Branchen geführt haben. Die steigende Anzahl von Gesetzesverstößen drückte sich in gerichtlichen Auseinandersetzungen aus, die nicht zuletzt auch unserer Fachbranche ein negatives Image einbrachte. Es war dringend erforderlich, dem entgegen zu wirken und unsere Fachbranche zu schützen.
Unser Sprachrohr, das DFKA-Internetportal fand Anerkennung und Zustimmung und brachte uns ein Großteil Mitbestimmung ein. Nicht zuletzt durch unser Engagement wurde INSIKA vor der „Beerdigung“ gerettet und wieder aufs Podium gesetzt. Hierbei halfen die Kontakte zu solchen Verbänden wie dem Einzelhandelsverband, dem Zentralverband des Deutschen Handwerks, dem Deutschen Hotel- und Gaststättenverband usw.
Auch wenn diese Verbände unseren Standpunkt nicht unterstützten, so nutzten unsere Diskussionen grundsätzlich dem Meinungsaustausch und der Sachklärung. Dazu war es notwendig, dass unser Portal grenzenlos offen war und dessen waren wir uns auch bewusst.
Nun sehen wir aber die Zeit für gekommen, den verbandsinternen Teil unseres Internetportals zu aktivieren. Wir werden so neben quasi vertraulichen Informationen auch über kritische Aspekte unserer Tätigkeit im Fachgewerbe, über fachspezifische Anregungen und Entwicklungen berichten und sensible Themen rund um die Kassenwelt anstoßen.
Wir bitten daher schon jetzt um Ihre Vorschläge und Anmerkungen. Gleichzeitig wünschen wir uns für diesen Bereich ein gesundes Quantum an Vertrauen und Vertraulichkeit.
Mit kollegialen Grüßen
Roland F. Ketel
Udo Stanislaus
