3. Umfrage zum Stand der Umstellung auf eine technische Sicherheitseinrichtung (TSE)

3. Umfrage zum Stand der Umstellung auf eine technische Sicherheitseinrichtung (TSE)

Um ein Bild über den Stand (Ende Juni 2021) der Umstellung der in Deutschland genutzten Kassensysteme auf den Betrieb mit einer technischen Sicherheitseinrichtung (TSE) zu bekommen, haben wir eine dritte Befragung unter unseren Mitgliedern (Hersteller, Fachhändler und Berater) und weiteren Herstellern und Händlern der Branche durchgeführt.

Wir haben die Ergebnisse beider Gruppen getrennt dargestellt (Werte der Nicht-Mitglieder in Klammern):

  1. Die bisherige Umstellungsquote wird im Schnitt auf 71% (81%) geschätzt, wobei einige angeben ihre Kunden schon komplett umgestellt zu haben. Wir sehen somit eine Umrüstungsquote, die deutlich über die der letzten Umfrage von Ende Februar 2021 liegt.
  1. Der Mittelwert der Schätzung des Anteils der Kunden, die noch keine Umstellung beauftragt haben, liegt bei 25% (16%). Der DFKA empfiehlt diesen Kassenanwendern erneut, sich um eine Umrüstung bzw. Aufrüstung zu kümmern. Nur mit einem gesetzeskonformen Kassensystem inklusive einer zertifizierten TSE, schützt sich der Anwender vor hohen Bußgeldern und Steuerschätzungen.
  1. Der Hauptgrund für Verzögerungen in der Umrüstung bleibt laut 56% (51%) der Befragten, dass Kunden noch keine Umrüstung beauftragt haben.
    Finanzielle Probleme der Kunden fallen mit 38% (29%) weniger schwer ins Gewicht, als noch im Februar. Es waren Mehrfachnennungen möglich.

Wir möchten darauf hinweisen, dass die Umfragedaten nur einen Teil des Marktes abbilden und auch nicht nach der Kundenanzahl der jeweiligen Anbieter gewichtet sind. Sie sind daher nicht exakt, liefern jedoch eine Indikation. Fortschritte sind klar erkennbar.

 

Kommentare sind geschlossen.